Praxiszentrum der PHZH an unserer Schule

Die Schule Neuwiesen-Brühlberg arbeitet seit Sommer 2020 als «Praxiszentrum» mit der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) zusammen. Im Praxiszentrum Winterthur Stadt werden in Zusammenarbeit zwischen Schule und PHZH optimale Voraussetzungen für die berufspraktische Ausbildung von kompetentem Nachwuchs für den Lehrberuf geschaffen.

Mit dem Projekt «Praxiszentren» der PH Zürich wird die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kooperationsschulen im ersten Studienjahr auf die weiteren Studienjahre ausgeweitet. Konstante Teams von Praxislehrpersonen und PH-Dozierenden bieten eine stabile Grundlage zur Ausbildung der Studierenden. Die Organisation der berufspraktischen Ausbildung im Praxiszentrum vertieft inhaltliche Bezüge in kontinuierlichen Lernbeziehungen zwischen dem Schulfeld und der PH Zürich. Die Kompetenzen der zukünftigen Lehrpersonen werden somit partnerschaftlich gefördert.

Die Schule Neuwiesen-Brühlberg engagiert sich in der Förderung des Nachwuchses, was nicht zuletzt auch in Zeiten des Lehrermangels von Vorteil ist. In einem Praxiszentrum bieten sich zudem attraktive Möglichkeiten für Unterrichtsentwicklung und Perspektiven für engagierte Lehrpersonen.

Im Praxiszentrum Winterthur Stadt nimmt Susanne Salzmann-Precht die Funktion der Praxisdozentin wahr.

Ausführliche Informationen zum Projekt «Praxiszentren» finden Sie auf der Website der PH Zürich.